10
Aug
2012

Alte Freundschaften...

... loslassen ist manchmal schwer, aber manchmal auch notwendig.
Es wurde ein Gesprächstermin vereinbart, aber ich befürchte, dass wir "unüberbrückbare Differenzen" haben (um es im Scheidungsjargon auszudrücken...)

Es ist halt so, dass verschiedene Leute verschiedene Erziehungsmethoden haben. Schön und gut. Damit kann man leben. Aber wenn sich diese Erziehungsmethoden sooo krass unterscheiden wie bei uns, ist das schon nahezu unmöglich.

Diese Freundin um die es geht, hat mittlerweile auch zwei Kinder. Die Ältere ist jetzt 17 Monate, der Kleine 5 Monate. Bei ihnen ist es so, dass es eigentlich keine festen Zeiten oder Strukturen für irgendwas gibt. Nur so als Vergleich, dass man sich vorstellen kann, was ich meine: mein Zwerg steht auf / frühstückt zwischen 7 und 8 Uhr. Vormittags wird meistens gespielt, ein bisi Haushalt gemacht, wieder gespielt ;) dann gibt es zwischen 11:30 und 12:30 Mittagessen, danach Mittagsschlaf. Nachmittags sind wir dann unterwegs, spielen gemeinsam was auch immer. Etwa um 15 Uhr gibt es eine Obstjause und gegen 18 Uhr Abendessen. Danach geht der Zwerg ins Bett (also meist gegen 18:30). Alles natürlich etwas variabel mit etwa einer halben Stunde auf oder ab ;)
Bei ihnen wird halt probiert ob das Kind essen will, wenn nicht gibt es in einer halben Stunde halt nochmal was. Dazwischen wird irgendwann irgendwas gegessen, festen Schlafenszeiten gibt es auch nicht, wenn die Große müde quengelt sie herum bis sie irgendwann quasi umfällt und schläft (beim Kleinen ist es klar, da gibt es keine festen Zeiten). Ich habe auch selten erlebt, dass mit der Großen wirklich gespielt wird. Sie kann sich auch absolut nicht mit Spielzeug beschäftigen. Ich meine, mein Zwerg ist jetzt 8 Monate und beschäftigt sich wirklich brav 1-2 Stunden mehr oder weniger allein. Da geb ich ihm halt 4-5 verschiedene Spielsachen in seinen Laufstall und er spielt sich damit.
Das mit dem Essen ist ja auch so eine Sache. Bei uns ist es so, dass alle beim Tisch sitzen und essen. Auch die Kinder - und ja, auch mein Zwerg schafft es beim Essen sitzen zu bleiben. Bei ihnen dürfen die Kinder (bzw. jetzt nur die Große, der Kleine isst ja noch nicht mit) aufstehen, weggehen, zurückkommen, herumhüpfen, auf Mamas Schoss herumturnen und so weiter. Macht mich wahnsinnig.
Auch dass sie alles haben darf, was sie will, macht mich verrückt. Papas Handy, das Geldbörsel, die Schlüssel - alles zum Spielen. Sorry, finde ich nicht richtig, das sind keine Sachen zum Spielen (weil wichtig...). Und man kann sich vorstellen, wie sehr sie dann herumraunzt, wenn sie solche Sachen bei uns nicht haben darf. Nervig.
Auch der Umgangston ist schrecklich. Ich meine, ich kann doch ein 17 Monate alles Kleinkind nicht anmotzen, weil es quengelt und müde ist. Dann muss ich eben dafür sorgen, dass mein Kind Strukturen hat und seinen Schlaf bekommt. Aber nicht dann das Kind anmeckern...

Ach, ich könnte die Liste noch endlos fortführen... All diese "Kleinigkeiten" machen gemeinsame Unternehmungen nahezu unmöglich. Zwergi ist halt in einem Alter wo er viele Sachen schon nachmacht. Und ich möchte dann nicht ein ständig quengeliges Kind haben, weil die anderen Kinder ständig essen reingeschoben bekommen und er nicht. Weil sie beim Essen herumhüpfen dürfen und er nicht... und so weiter halt.

Man wird sehen, was die "Aussprache" bringt...
logo

Schemenhaft - von allem ein bißchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Follow me...
Mal wieder. Ein neuer Blog muss her. Ich trenne mich...
Alltagslaunen - 28. Nov, 18:52
Man möchte es dem Kind...
Man möchte es dem Kind sooo gerne ersparen, geht aber...
Alltagslaunen - 22. Nov, 20:33
Ich kenne die Schmerzen,...
Ich kenne die Schmerzen, die man selbst aussteht, wenn...
Herr B. - 22. Nov, 19:41
Geschafft!
Heute hatte Krümel den Termin zum Zähne reißen. Schnuffel...
Alltagslaunen - 22. Nov, 19:02
Schöööön. Solche Tage...
Schöööön. Solche Tage entschädigen für vieles, worüber...
Herr B. - 16. Nov, 22:44

Web Counter-Modul

Red mit mir

little.sista83@yahoo.de

Suche

 

Status

Online seit 4865 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Nov, 18:52

Alltag und so
Altlasten
Dies und das
Freizeit muss auch sein
Freunde und andere Monster ;)
Kindermund tut Wahrheit kund
Liebe und ähnliche Katastrophen
Mutterglück - meistens...
Poetische Zukunft
Projekt: Putzteufel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren