10
Aug
2012

Alte Freundschaften...

... loslassen ist manchmal schwer, aber manchmal auch notwendig.
Es wurde ein Gesprächstermin vereinbart, aber ich befürchte, dass wir "unüberbrückbare Differenzen" haben (um es im Scheidungsjargon auszudrücken...)

Es ist halt so, dass verschiedene Leute verschiedene Erziehungsmethoden haben. Schön und gut. Damit kann man leben. Aber wenn sich diese Erziehungsmethoden sooo krass unterscheiden wie bei uns, ist das schon nahezu unmöglich.

Diese Freundin um die es geht, hat mittlerweile auch zwei Kinder. Die Ältere ist jetzt 17 Monate, der Kleine 5 Monate. Bei ihnen ist es so, dass es eigentlich keine festen Zeiten oder Strukturen für irgendwas gibt. Nur so als Vergleich, dass man sich vorstellen kann, was ich meine: mein Zwerg steht auf / frühstückt zwischen 7 und 8 Uhr. Vormittags wird meistens gespielt, ein bisi Haushalt gemacht, wieder gespielt ;) dann gibt es zwischen 11:30 und 12:30 Mittagessen, danach Mittagsschlaf. Nachmittags sind wir dann unterwegs, spielen gemeinsam was auch immer. Etwa um 15 Uhr gibt es eine Obstjause und gegen 18 Uhr Abendessen. Danach geht der Zwerg ins Bett (also meist gegen 18:30). Alles natürlich etwas variabel mit etwa einer halben Stunde auf oder ab ;)
Bei ihnen wird halt probiert ob das Kind essen will, wenn nicht gibt es in einer halben Stunde halt nochmal was. Dazwischen wird irgendwann irgendwas gegessen, festen Schlafenszeiten gibt es auch nicht, wenn die Große müde quengelt sie herum bis sie irgendwann quasi umfällt und schläft (beim Kleinen ist es klar, da gibt es keine festen Zeiten). Ich habe auch selten erlebt, dass mit der Großen wirklich gespielt wird. Sie kann sich auch absolut nicht mit Spielzeug beschäftigen. Ich meine, mein Zwerg ist jetzt 8 Monate und beschäftigt sich wirklich brav 1-2 Stunden mehr oder weniger allein. Da geb ich ihm halt 4-5 verschiedene Spielsachen in seinen Laufstall und er spielt sich damit.
Das mit dem Essen ist ja auch so eine Sache. Bei uns ist es so, dass alle beim Tisch sitzen und essen. Auch die Kinder - und ja, auch mein Zwerg schafft es beim Essen sitzen zu bleiben. Bei ihnen dürfen die Kinder (bzw. jetzt nur die Große, der Kleine isst ja noch nicht mit) aufstehen, weggehen, zurückkommen, herumhüpfen, auf Mamas Schoss herumturnen und so weiter. Macht mich wahnsinnig.
Auch dass sie alles haben darf, was sie will, macht mich verrückt. Papas Handy, das Geldbörsel, die Schlüssel - alles zum Spielen. Sorry, finde ich nicht richtig, das sind keine Sachen zum Spielen (weil wichtig...). Und man kann sich vorstellen, wie sehr sie dann herumraunzt, wenn sie solche Sachen bei uns nicht haben darf. Nervig.
Auch der Umgangston ist schrecklich. Ich meine, ich kann doch ein 17 Monate alles Kleinkind nicht anmotzen, weil es quengelt und müde ist. Dann muss ich eben dafür sorgen, dass mein Kind Strukturen hat und seinen Schlaf bekommt. Aber nicht dann das Kind anmeckern...

Ach, ich könnte die Liste noch endlos fortführen... All diese "Kleinigkeiten" machen gemeinsame Unternehmungen nahezu unmöglich. Zwergi ist halt in einem Alter wo er viele Sachen schon nachmacht. Und ich möchte dann nicht ein ständig quengeliges Kind haben, weil die anderen Kinder ständig essen reingeschoben bekommen und er nicht. Weil sie beim Essen herumhüpfen dürfen und er nicht... und so weiter halt.

Man wird sehen, was die "Aussprache" bringt...

7
Aug
2012

Enttäuschung und Glück

Mein eventueller Chef in spe ist mir auf mein Angebot, erstmal nur 2 Tage die Woche zu arbeiten, eingestiegen. Allerdings klappt es nicht, dass er mir einen Kindergartenplatz verschafft, da "seine" Kindergärten Kinder erst ab 1,5 Jahren nehmen. Zwergi ist im Oktober aber erst 10 Monate alt. Also muss ich auch einen "Notfallsplatz" bei der Gemeinde hoffen (dann MUSS Zwergi 5 Tage die Woche gehen, aber wenigstens nur Vormittags 2-3 Stunden) oder auf eine Tagesmutter.
Noch ist es ja nicht 100 % fix, also hör ich mich mal um bezüglich Tagesmutter, habe bei der Gemeinde mal vormerken lassen, dass ich eventuell eine Platz benötige. Mal sehen.

Einerseits bin ich natürlich enttäuscht, weil ich mich wahnsinnig auf das eine Jahr mit meinem Zwerg gefreut habe. Bei meinem Krümel war ich zwei volle Jahre zuhause, habe jeden Tag genossen und mich danach sehr auf meine Arbeit gefreut. Jetzt fehlt mir diese unbeschwerte Zeit mit meinem Baby irgendwie. Denn an den Tagen, an denen ich zu Hause bin, muss die Hausarbeit "nachgearbeitet" werden und während der Schulzeit auch mit Krümel für die Schule gelernt werden.
Andererseits bin ich natürlich auch froh, wenn es klappt, weil ich mir dann keine Sorgen um die Zeit nach der Karenz machen muss.

Alles hat eben zwei Seiten...

Projekt Putzteufel

Projekt Putzteufel läuft wie geschmiert, allerdings bin ich nicht motiviert, täglich meine Arbeiten aufzuschreiben :D Aber es geht voran. Jeden Tag ein bißchen ist ein super System.

2
Aug
2012

Schwere Entscheidung

Also, es ist ja so: mein Chef wird Ende Oktober in Pension gehen und verkauft nun seine Firma. Ich bin derzeit in Karenz (Elternzeit für meine deutschen Mitleser *gg*) und wollte eigentlich ab November ca. ein Jahr zu Hause bleiben, bis ich wieder "voll" in den Beruf einsteige. Derzeit helfe ich meinem Chef 2x die Woche aus, eigentlich nur, damit er nicht mühsam für die letzten Monate eine neue Kraft anlernen muss...

Soweit, so gut. Nun war heute ein potenzieller Käufer in der Firma. Leider weiß ich nicht, wie fix dieser Käufer ist. Auf jeden Fall würde er mich übernehmen, allerdings sofort. Er würde mir sogar einen Kindergartenplatz für meinen Zwerg vermitteln, da unter seinen Klienten auch Kindergärten sind.
Eigentlich klingt das doch super. Eigentlich sollte ich sofort zusagen (was ich vorläufig auch mal habe...). Aber meinen Zwerg mit 10/11 Monaten schon in den Kindergarten geben? Das bricht mir irgendwie das Herz. Auf der einen Seite ist natürlich die Arbeitsmarktsituation nicht sehr berauschend. Vor allem Teilzeitplätze sind rar gesät (ich kann / möchte 20-30 Stunden arbeiten - no chance). Also wäre es doch super von einem fixen Arbeitsplatz in den nächsten zu gehen.
Andererseits würde ich so vieles verpassen. Die Zeit mit meinem Baby. War ja nach der Geburt nur 10 Wochen zu Hause, seit dem gehe ich wieder arbeiten. Zwar nur 2 Tage die Woche, aber der Haushalt muss ja auch gemacht werden und zwischen durch heißt es Termine einhalten. Somit bleibt Zwergi oft auf der Strecke :( Möglicherweise verpasse ich seinen ersten Schritt. Sein erstes richtiges Wort.

Ich weiß absolut nicht, wie ich entscheiden soll. Das heißt, ich weiß schon was ich machen sollte, nämlich annehmen. Aber mein Herz blutet mir dabei...

Und keiner kann mir diese Entscheidung abnehmen.

Mir ist gerade zum Jubeln und Heulen gleichzeitig...

27
Jul
2012

Projekt Putzteufel

Heute wieder ein Zimmer komplett ausgeräumt und quasi porentief aufgewaschen - das Wohnzimmer *gg*

25
Jul
2012

Kinderdienst

Habe die Tochter einer ganz lieben Freundin bei mir, weil diese heute ins Spital gebracht wurde :( Mittlerweile weiß ich schon, dass sie erstmal im Spital bleiben muss, wegen einer Entzündung - was genau weiß ich zwar noch nicht, aber wenigstens nichts allzu schreckliches.
Jetzt heißt es in Gedanken gaaaanz fest bei meiner Freundin sein, damit sie schnell wieder gesund wird!

Es ist wirklich traurig...

...wenn alte Freundschaften auseinander brechen. Aber manchmal ist es auch das Beste...

Projekt Putzteufel

Heute Küche und Vorzimmer aufgewaschen, so richtig schön mit Zimmer ausräumen :) Vielleicht kommt nachher noch das Bad dran, mal sehen.

24
Jul
2012

Lady´s Night

Also gestern habe ich den absolut lustigsten Mädelsabend seit laaanger Zeit erlebt. Eine Freundin hat zu einer - festhalten - Dil.do Party geladen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Tupper.ware-Partys nur dass es eben "Erwachsenenspielsachen" gibt *lach*. War wirklich wahnsinnig lustig und leider auch sehr teuer ;)
Es gibt nämlich neben den üblichen Se*spielzeug auch diverse Cremen und Puder und und und. Ich musste mir unbedingt einen "Feenstaub" zulegen, das ist ein Puder als Ersatz für Körpercreme und außerdem soll es Linderung schaffen, wenn man schwitzt. Mal sehen, bin gespannt. Absolutes must have war auch ein kühlender Schaum, der auch noch knistern. Ansich natürlich für das Liebesspiel gedacht, allerdings sehe ich mich schon mit Töchterchen an heißen Sommertagen mit dem kühlenden Schaum spielen. Weil ja knister und so ;) Wir durften die Sachen auch ausprobieren, also weiß ich, dass dieser Schaum suuuuuper ist. Und essbare Körperfarbe kam auch noch dazu - just for fun und so *lach*.

Jedenfalls gab es viele, viele Sachen zu bestaunen. Teilweise Sachen, die ich in dieser Form noch nie gesehen oder davon gehört habe. Aber durchaus interessant. Vor allem, weil das ganze absolut nicht irgendwie auf schmuddelig und ordinär dargeboten wurde, sondern wirklich informativ und eben sehr lustig.

Solche Abende sollte es viel öfter geben :)

23
Jul
2012

Projekt Putzteufel

Jaja, dieses Projekt ist natürlich brav weiter gelaufen. Jetzt werde ich meine "Fortschritte" wieder festhalten - Selbstkontrolle und so *gg*.

Heute werden also die Fenster in Krümels Zimmer geputzt. Die alten Window-Color-Bilder wurden schon abgekratzt (ich kann euch versichern, das beste Arm-Workout, dass ich je gemacht habe...). Jetzt wird erst mal der gröbste Dreck abgewaschen und danach putzta bis glänzta :D

22
Jul
2012

Back to the roots - oder so

Habe gerade eben gesehen, dass ich seit fast einem Jahr nichts mehr hier geschrieben habe... Nun, zum einen keine Zeit, zum anderen keine Lust. Aber vielleicht lasse ich jetzt wieder öfter von mir hören ;)

Erst mal update der letzten Zeit:
Am 2.12.2011 hat unser kleiner Zwuck das Licht der Welt erblickt. Mit zierlichen 49 cm und 2980g. Zum Knuddeln. Krümelchen ist die tollste und liebste und stolzeste und überhaupt... große Schwester der Welt. Mittlerweile ist der Zwuck also schon 7 Monate, robbt fleißig durch die Gegend und bereichert unser Leben :)

Krümel hat die zweite Klasse abgeschlossen, diesmal mit nur 1er *stolz-bin*.

Abgesehen davon gibt es eigentlich ohnehin nicht viele News. Aber für´s erste bin ich mal zurück *gg*
logo

Schemenhaft - von allem ein bißchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Follow me...
Mal wieder. Ein neuer Blog muss her. Ich trenne mich...
Alltagslaunen - 28. Nov, 18:52
Man möchte es dem Kind...
Man möchte es dem Kind sooo gerne ersparen, geht aber...
Alltagslaunen - 22. Nov, 20:33
Ich kenne die Schmerzen,...
Ich kenne die Schmerzen, die man selbst aussteht, wenn...
Herr B. - 22. Nov, 19:41
Geschafft!
Heute hatte Krümel den Termin zum Zähne reißen. Schnuffel...
Alltagslaunen - 22. Nov, 19:02
Schöööön. Solche Tage...
Schöööön. Solche Tage entschädigen für vieles, worüber...
Herr B. - 16. Nov, 22:44

Web Counter-Modul

Red mit mir

little.sista83@yahoo.de

Suche

 

Status

Online seit 4867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Nov, 18:52

Alltag und so
Altlasten
Dies und das
Freizeit muss auch sein
Freunde und andere Monster ;)
Kindermund tut Wahrheit kund
Liebe und ähnliche Katastrophen
Mutterglück - meistens...
Poetische Zukunft
Projekt: Putzteufel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren